KIND UND HUND

 

Kind und Hund (PDF Version)

 

...für ein Kind ist es etwas vom Schönsten, mit Haustieren aufzuwachsen – und für manch einen Hund ist es das Grösste, in seiner zukünftigen Familie mit Kindern zusammen zu leben.

 

...ist es verantwortbar, einen Hund aus dem Tierschurz zu übernehmen, wenn ich ein Kind habe?

 

Es gibt gute Gründe, wieso eine Familie mit Kind vorsichtig ist und auch sein soll, einen Hund zu adoptieren. Diese Vorsicht ist per se nicht falsch - gerade wenn man nicht genau weiss, wo die Fellnase herkommt und was diese bisher erlebt hat. Es gibt Organisationen, die ihre Hunde beispielsweise direkt aus Tierheimen vermitteln, ohne diese zu kennen.

 

Wir von ADAMCT leben mit unseren Hunden im Alltag zusammen und beobachten sie in verschiedenen Situationen ganz genau. Wenige Hunde haben wir auch in absolut vertrauenswürdigen Pflegestellen (teilweise mit Kindern) hier in Spanien, mit denen wir in regelmässigem Austausch sind. Sandra kennt alle ihre Schützlinge sehr genau – und es ist ihr allergrösstes Anliegen, für jeden Einzelnen ein individuell passendes Fürimmerzuhause zu finden. Vor Ort kann Sandra genau abschätzen, welcher Hund absolut kinderfreundlich ist und es gab in der Vereinsgeschichte noch nie einen einzigen Vorfall, bei welchem ein Kind zu Schaden gekommen ist.

 

Umgekehrt ist es uns aber auch sehr wichtig, dass unsere Hunde nicht als Kinderspielzeug oder Spielgefährte für ein Kind vermittelt werden. Allzu oft sieht man Kinder, die den Umgang mit den Tieren offensichtlich nie gelernt haben und die allzu oft etwas grenzüberschreitend mit den Vierbeinern umgehen.

 

So nehmen wir uns für die Vermittlung von unseren Hunden bei der Vorkontrolle bei ihrer neuen Familie mit Kind noch mehr Zeit und schauen genau hin – gerne tun wir dies beispielsweise, indem unsere Vorkontrollen mit einem oder mehreren Hunden stattfinden und dabei das Verhalten der anwesenden Kinder beobachtet wird.

 

Wir wollen für alle das Beste – für unsere Hunde und auch für die zukünftigen Adoptanten – und dazu bedingt es, ganz individuell hinzuschauen. Nur eine passende Konstellation zwischen Hund und Familie wird ein glückliches Fürirmmerzuhause für Mensch und Tier!