ÜBER UNS

 

Die Tierschutz Organisation ADAMCT-EL REFUGIO (ASOCIACIÓN DE DEFENSA ANIMAL DE MOTRIL COSTA TROPICAL) mit Hauptsitz in Motril / Granada, Spanien wurde im Februar 2012 gegründet.

2018 eröffnete ADAMCT unter dem neuen Vorstand das Refugio in l'Ametlla de Mar / Tarragona.

  

Vorstand

 

 Carolina Bejar-Rivera

 Präsidentin

 

 Sandrita Couceiro

 Refugio / Rudelführerin

 

   Juan Carlos Couceiro
 

Daniela Sigrist

Pflegestelle Verantwortliche Schweiz

mit Bewilligung Veterinäramt Bern

Kontakt 079/6669930

 

Sandrita

Im Jahr 2009 wurde ich krank und entschloss mich, mein Leben komplett umzukrempeln und ein Leben zu leben, für das ich bestimmt bin. Seit ich denken mag, haben mich Tiere interessiert. Ich war immer von Tieren sehr begeistert und habe alles was ich gefunden habe, mit nach Hause gebracht.

Im Jahr 2010 entschlossen wir uns auszuwandern und etwas Sinnvolles zu tun. Etwas was mich glücklich macht.

Ich habe mich anfänglich erst einmal eingelebt und mir die spanische Sprache angeeignet.

Bald begann ich mich Tieren anzunehmen die auf der Strasse ausgesetzt, von Menschen zurück gelassen oder die ich bei Menschen gesehen hatte, welche krank und/oder unbehandelt waren. Ich habe die Menschen angesprochen und sie gefragt, ob ich mich dem Tier annehmen darf und brachte sie zum Tierarzt.

Bald hatte ich beim Tierarzt so viel gelernt, dass ich schnell wusste, was dem Tier fehlt und wie ich es behandeln muss. Ich war fast täglich in der Praxis, und habe dort ein bisschen ausgeholfen, z.B. mit Übersetzungen. Ich konnte so auch mit den Menschen in Kontakt kommen und Ihnen Ratschläge geben, betreffend der Haltung ihrer Hunde und Katzen.

Irgendwann hatten wir dann selber 20 Hunde und ich sagte zu meinem Mann "du wir müssen etwas machen, um die Tiere vermitteln zu können, wir können nicht alle behalten, die zu uns kommen".

Also entschlossen wir uns, in einem Tierschutzverein Mitzuwirken und Hunde zu vermitteln.

Ein schwieriger Anfang, manchmal vergingen Monate und es kam nicht eine einzige Anfrage. Doch mit der Zeit kam es doch ins Rollen und die Adoptanten waren glücklich mit Ihren Fellnasen, die sie von uns adoptierten, sodass sie mich weiterempfahlen.

Ich wollte etwas anderes machen als die meisten Vereine; ich wollte den Tieren ein zu Hause geben, sie kennen lernen, wie sie sich verhalten mit Menschen und anderen Hunden, um sie ganz genau bewerten zu können und nicht in Zwingern zu halten.

Ich hole die Hunde aus Tierheimen, Tötungen aus Motril (Granada), Tortosa und Vinaros. Manchmal finden wir auch ausgesetzte Hunde, Welpen oder ich werde angerufen wenn welche gefunden werden. Und so wachsen wir und vergrössern uns stetig.

Die höchste Anzahl Hunde, die bei uns leben, liegt nun bei 55 Hunden. Einige bekommen ihren Gnadenplatz, weil sie sehr alt sind und nicht mehr gewollt wurden, andere sind krank, die wir langzeitig behandeln müssen, andere die missbraucht oder misshandelt wurden und Panik haben, bleiben bei uns. Manchmal muss ich über Jahre mit ihnen daran arbeiten, dass sie einigermassen Vertrauen zu Menschen haben. Aber ganz weg bekommt man das nie - sie sind ANGSTHUNDE. Diese Tiere vermittle ich nicht, sie bleiben bei uns zu Hause und müssen sicher nie mehr weg gehen. Sie sollen bei uns ihren Frieden finden, in Freiheit und ohne Zwänge. Es ist besonders schön, zu erleben, wie gerade diese Hunde sich positiv verändern. Oftmals ist aber an die Leine gebunden zu werden bereits ein grosser Schritt und muss mit viel Behutsamkeit geübt werden. Es gibt aber auch Hunde, die es einfach nie zulassen werden. Sie laufen beim Gassi mit, kommen ins Haus und lassen sich streicheln. Aber halten und anfassen  - das mögen sie gar nicht und kann Panik auslösen.

Mein Ziel ist es, Hunde zu vermitteln, die zutraulich zu Menschen sind und sich auch wohl fühlen, mit den Menschen zu leben. Sie sollen bei mir "einen Alltag im Haushalt" kennenlernen.

In der Regel kommen die Hunde stubenrein zu ihre neuen Familien. Ich begleite die Leute von Anfang an und auch Nach der Übernahme. Das heisst, ich bin immer für sie da, um Fragen zu beantworten und auch Tipps zu geben.