ADOPTIONSPROZESS

 

Die Vermittlung unserer Fellnasen in ihr «Fürimmerzuhause» bedeutet uns sehr viel; Angsthunde und Hunde mit besonderen Bedürfnissen bleiben bei uns - aber leider können wir sie nicht alle behalten und für Hunde, die zur Vermittlung freigegeben sind, suchen wir ein schönes Zuhause. Da wir jeden einzelnen Hund sehr gut kennen, wünschen wir uns für jeden sein individuell allerbestes, eigenes Körbchen. Dazu ist es unumgänglich, im Vorfeld einer Adoption einige Formalitäten durchzugehen.

 

Wenn Sie sich für einen unserer Hunde interessieren, lesen Sie bitte aufmerksam die jeweilige Beschreibung der betreffenden Fellnase durch und überlegen sich in Ruhe, ob Sie für dieses Tier die gewünschten Anforderungen erfüllen können und wollen. Dann kontaktieren Sie uns bitte per Telefon/Whatsapp, per Facebook/Messenger oder per Email (s. Kontakt); beschreiben Sie bitte kurz Ihre Lebenssituation, für welchen Hund Sie sich interessieren und was Ihnen wichtig erscheint.

 

Gerne stehen wir auch für ein beratendes Telefongespräch zur Verfügung – bitte beachten Sie, dass wir oft mit den Hunden unterwegs sind und vielleicht etwas Zeit benötigen, Ihnen zu antworten. Wir werden Ihnen einen Fragebogen zukommen lassen, diesen füllen Sie bitte aus und wir werden Sie baldmöglichst kontaktieren.

 

Nach diesen ersten Schritten der Kontaktaufnahme werden wir eine «Visite» bei Ihnen zu Hause durchführen: dieser Besuch dient uns dazu, die neuen Lebensumstände unserer Schützlinge optimal abzuklären und nur so können wir uns einen umfassenden und objektiven Eindruck vom neuen Zuhause unserer Tiere machen. Schön wäre es, wenn alle neuen Familienmitglieder sich dafür kurz Zeit nehmen würden.

 

Nach unserer positiven Prüfung und Ihrer Zusage organisieren wir gemeinsam die Übergabe; dazu werden wir aber im persönlichen Kontakt einen individuellen Weg finden. Bei Hunden, die bereits auf einer Pflegestelle in der Schweiz sind, wird dies selbstredend ein anderer Weg sein, als Hunde, die bei uns in Spanien sind. Eine Schutzgebühr (damit werden die Kosten wie Kastration, Impfungen, Bluttests, Transport etc abgegolten) wird ebenso erhoben wie ein Schutzvertrag unterzeichnet wird.

 

So manches in unserem Vermittlungsablauf wirkt vielleicht etwas „bürokratisch“ oder streng, aber dabei geht es uns einzig um das Wohl eines Tieres, für das wir uns verantwortlich fühlen und ein jedes uns sehr am Herzen liegt. 

 

 

Downloads: